Fachberatung

Die Fachberatung des Landesverbandes der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. besitzt ein umfangreiches Aufgabengebiet.

Im Mittelpunkt der darin enthaltenen Tätigkeiten steht das Wohlergehen des Verbandes und seiner Mitglieder, denen sie als Dienstleister der „Grünen Sache“ verpflichtet ist.

• als informatives Dienstleistungsangebot werden gartenbauliche Fachinformationen erstellt und aktualisiert, festgehalten in Informationsblättern, vermittelt in Fachvorträgen, eingestellt auf den öffentlichen oder internen Seiten unserer Internetpräsenz

• wir geben monatlich die Mitgliederzeitschrift „Haus und Garten“ mit vielen fachspezifischen Inhalten heraus.

• in Fachberaterlehrgängen (Normal-, Kompakt- , Obstbaulehrgang), Lehrfahrten und Fachberatertagen sowie regionalen Aufbauseminaren werden ehrenamtlich tätige Mitglieder zu Fachberatern und Multiplikatoren in Vereinen und Öffentlichkeit aus- und weitergebildet; Anfrage an die Geschäftsstelle bitte über Verein und Bezirksverband

• in Fachvorträgen vermitteln wir interessierten Mitgliedern unserer Vereine viel Wissenswertes rund um Haus und Garten; Anfrage über Vereine und Bezirke

• wir bieten Schulungen im Rahmen der Vereins- sowie der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere Pressearbeit, Präsentation und Vortragsgestaltung an. Plattform ist hier die Regionen- bzw. Bezirksebene.

• unterstützt werden Kleingartenvereine bei der Verwaltung ihrer Kleingartenanlage (Pachtverträge, Gartenordnung, Wertermittlung, ...)

• Siedlervereine erhalten Informationen über Eigenheim relevante Themen (staatliche Unterstützung zur energetische Sanierung u. altersgerechtes Umbauen, ...)

• im Engagement für naturgemäße Gärten werden Gartenberatungen vor Ort für Mitglieder angeboten

• wir unterstützen Kommunen bei der Gestaltung/Bepflanzung öffentlicher Grünflächen, der Durchführung von Blumenschmuckwettbewerben, bei der Planung von Kleingartenanlagen